Die frühere Lokalbahn in das Sulz- und Altmühltal
http://www.appelsmeier.hp.altmuehlnet.de

Die frühere Lokalbahn in das Sulz- und Altmühltal

Direkt zum Seiteninhalt
Videoübersicht
Bilder aus den gezeigten Videos
Eingangsvideo
Bilder aus den gezeigten Videos
Letzter Dampfloksonderzug nach Beilngries

Am 28. August 1988 fuhr der letzte Sonderzug der mit der Dampflok 86457 bespannt war, nach Beilngries. Einige Tage darauf wurde bereits mit dem Abbau der Strecke begonnen.


Hier zeige ich meine ersten Videoaufnahmen die ich  mit meiner alten VHS-C Camera gemacht habe.

Die Bahnhofsanlagen von Beilngries im August 1988
Dieses Video zeigt den Zustand der Beilngrieser Bahnhofsanlagen im August 1988.

Nachdem am 07.01.1985 die Auflösung der Strecke zwischen Neumarkt und Beilngries wegen des Kanalbaus beschlossen wurde, stellte man 1987 den Personenverkehr und 1988 den Güterverkehr ein.


Im August 1988 begann man im alten Bahnhof mit dem Abbau der Gleisanlagen. Im November 1988 war die Strecke Greißelbach zurückgebaut.


Letzte Dampfloksonderzugfahrten von Ingolstadt nach Altmannstein
1994 wurden mit der Dampflok 41150-6 des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen auf der Lokalbahnstrecke zwischen Ingolstadt und Altmannstein letztmals Dampfloksonderzugfahrten durchgeführt. Die im Jahre 1904 eröffnete Nebenbahnlinie von Ingolstadt nach Riedenburg wurde bereits 1972 für den Personenverkehr stillgelegt. Nach Einstellung des Güterzugbetriebes im Jahre 1973, wurde das Teilstück zwischen Riedenburg und Altmannstein im Jahre 1974 zurückgebaut.1994/1995 wurde auch der Güterverkehr auf der Reststrecke eingestellt .



Heute verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse der Schambachtalbahn-Radweg der im Jahre 2008 eröffnet wurde.

Schmalfilmaufnahmen mit Zugfahrten aus dem Jahre 1953
  • Abfahrten in München nach Richtung Eichstätt
  • Weiterfahrt von Eichstätt nach Beilngries (Triebwagen Vt 70)
  • Abfahrt in Nürnberg nach Neumarkt mit Weiterfahrt nach Plankstetten und Beilngries (Triebwagen Vt 70)
  • Abfahrt in Regensburg nach Neumarkt (E 10)
  • Abfahrt in Dietfurt nach Beilngries



Die Aufnahmen stammen aus dem Film "900-Jahrfeier der Stadt Beilngries " von Christof Häberlein.

Aufnahmen von ICE-Durchfahrten durch Bahnhof Kinding (Altmühltal)
ICE-Durchfahrten in Kinding(Altmühltal) an der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt.



Fahrt mit dem "Öchsle" von Ochsenhausen nach Warthausen
Im Jahre 2003 fuhren wir mit dem „Öchsle“, der letzten vollständig erhaltenen Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn von Ochsenhausen nach Warthausen. 1899 in Ochsenhausen in Dienst gestellt, wird sie mit Unterbrechung seit 1985 durch einen Verein weiterbetrieben und ist eine touristische Attraktion im Landkreis Biberach.
Das Video noch mit einer VHS-C Kamera aufgenommen,entspricht leider nicht dem heutigen Standart.



Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn von Durango nach Silverton/Colorado
Die Fahrt mit der Schmalspurbahn von Durango nach Silverton/Colorado im Jahre 2009 war ein besonderes Erlebnis auf unserer USA-Reise. Die gewagte Trassenführung der Strecke, wurde in nur 9 Monaten Bauzeit errichtet.
Die Länge der Eisenbahntrasse zwischen Durango und Silverton beträgt 72 km. Die von 1881 – 1882 erbaute Schmalspurbahn hat eine Spurweite von 914 mm, und diente überwiegend zum Abtransport von Silber- und Golderz aus den Minen der San Juan Berge.



Die zweizylindrischen Dampflokomotiven auf dieser Strecke wurden in den 1920er Jahren von den Baldwin- Lokomotivwerken gebaut. Das Lokgewicht beträgt 84,9 Tonnen.


Die Bereitstellung eine Zuges für die Rückfahrt von Silverton nach Durango/Colorado

Die 2800 Meter hoch gelegene alte Bergbausiedlung Silverton ist  Endstation der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad.  




Für die Rückfahrt von Silverton nach Durango mußte unser Zug bis zur Abfahrtsstelle in der Ortsmitte neu bereitgestellt werden. Das Video zeigt die Kraftanstrengungen der historische Dampflokomotive.

Bildercollagen von der Zugfahrt






Silverton/Colorado






letzte Aktualisierungen am 07.01.2019
Impressum/Datenschutzerklärung:
Zurück zum Seiteninhalt