Die frühere Lokalbahn in das Sulz- und Altmühltal
http://www.appelsmeier.hp.altmuehlnet.de

Die frühere Lokalbahn in das Sulz- und Altmühltal

Direkt zum Seiteninhalt
Kroatienreise 2018
Besuchte Orte und Sehenswürdigkeiten
Rijeka und die Marienwallfahrtsstätte Trsat
ist die drittgrößte Stadt Kroatiens und der größte Hafen des Landes.
Rijeka zählt ungefähr 129 000 Einwohner. Sie liegt in einer Bucht in West Kroatien, in der Kvarner Region.

Im Ortstei Trsat oberhalb Rijekas gelegen,befindet sich das Franziskanerkloster und die  Basilika Unserer Lieben Frau von Trsat mit dem ältesten Marienwallfahrtsort Kroatiens. Auch der Heilige Vater, Papst Johannes Paul II.besuchte im Jahre 2003 diesen Wallfahrtsort.

Ihm zu Ehren ließ die Stadtverwaltung von Rijeka im Jahre 2008 ein überlebensgroßes Denkmal von ihm errichten.

         

Der Lungo Mare Uferwanderweg
(Uferpromenadenweg von Volosko nach Lovran an der Opatija-Riviera)

Die Besichtigung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang des 12 km langen Uferpromenaden-Wanderweges Lungomare kann mit einem Spaziergang verbunden werden. Dabei hat man die   Möglichkeit die Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die alten Hotels, Parkanlagen und Villen der Opatija Riviera zu bewundern.
Unsere Wanderung  führte uns von Lovran bis  Opatija, wo wir auch diese beiden Orte besichtigten.

Lovran
Der Ort bekam seinen Namen nach dem Lorbeerbaum (Laurus Nobilis), die in Hülle und Fülle im Dorf und der näheren Umgebung zu finden sind.
Die barocken Patrizierhäuser aus dem 17. Jahrhundert. und 18. Jahrhundert mit den malerischen verzierten Portalen sind ein Blickfang des Ortes.

Opatija
Die beispiellose Fülle an architektonischen Bauwerken aus der Zeit der Gründerzeit verleiht diesem mondänen Seebad ein Flair, weshalb Opatija auch als das adriatische Nizza bezeichnet wird.
Eine Sehenswürdigkeit ist der wischen 1845 und 1860 gegründete Park Angiolina und Park des Hl. Jakob.Schon mehr als einmal wurde dieser mit dem Titel "Schönster Park Kroatiens" ausgezeichnet.



  
Die Plitvicer Seen

sind  der älteste und größte Nationalpark von Kroatien und wurden schon am 8. April 1949 zum ersten Nationalpark Kroatiens erklärt. Seit der Erweiterung des Nationalparks im Jahre 1977 umfasst er eine Gebiet von fast 300 km².
Die  Fläche der  Seen, nehmen dabei nur etwa 1 % der Parkfläche ein.

Die unteren Seen sind auf durchlässigem Kalkboden entstanden und haben sich in die enge Schlucht zwischen den steilen Hängen hineingeschnitten. Die Seen enden in dem imposanten Wasserfall Sastavci, unterhalb dessen das Flussbett der Korana beginnt.



letzte Aktualisierungen am 07.01.2019
Impressum/Datenschutzerklärung:
Zurück zum Seiteninhalt